Warum Mein Blätterteig Nicht Puffert

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Blätterteig ist ein bemerkenswertes Produkt. Leicht und knusprig, es ist Blätterteig, der beim Backen mehrere Male seine ursprüngliche Dicke erreichen kann. Dieser dramatische Grad des Auftriebs wird dadurch erzeugt, dass Butter und Teig in einem mühsamen Prozess zusammen gefaltet werden, was zu mehr als tausend Teigschichten führt, die zu einem Achtel eines Zolls zusammengepresst sind. Wenn es richtig gemacht und gebacken wird, ist es unvergleichlich. Aber es gibt viele Fehlermöglichkeiten im Prozess.

Blätterteig erfordert, dass der Teig wiederholt gefaltet und gerollt wird.

Puff

Der sorgfältige Prozess des Rollens und Faltens von Blätterteig bringt seinen dramatischen Anstieg. Puff beginnt mit einem sehr einfachen Weizen-Teig, der bis relativ steif gekühlt wird. Der Konditor wickelt ihn um eine flache Butterplatte und rollt den Teig zu einem dünnen Blech mit Butter im Kern. Nachdem das Blatt die erforderliche Anzahl von Malen gefaltet und gerollt wurde, wird es gebacken. Das Öl in der Butter macht die Teigschichten resistent gegen Wasser. Der Dampf, der durch die Hitze des Backens erzeugt wird, wird zwischen den Schichten eingeschlossen, wodurch Trennung und Auftrieb erzeugt werden.

Walzen

Wenn Sie Ihre Butter zum ersten Mal in den Teig einschließen, ist es wichtig, dass beide Teile ungefähr die gleiche Temperatur haben. Wenn Sie die Butter zu weich werden lassen, bildet sie keine richtigen Schichten. Wenn Sie den Teig ausrollen, bewegen Sie den Stift immer von der Mitte zum Rand. Rollen Sie nicht über die Kante hinaus oder Sie werden Ebenen komprimieren und sie werden nicht richtig ansteigen. Drücken Sie zu stark auf Ihren Nudelholz auch komprimiert die Schichten. Immer wenn Sie den Teig falten, achten Sie darauf, dass die Kanten sauber aufgereiht sind und nicht überhängen. Fehler in diesem Stadium verhindern, dass Ihr Gebäck richtig aufgeht.

Schneiden

Vorausgesetzt, Sie haben Ihren Blätterteig ohne größere Fehler hergestellt und gerollt, ist das Schneiden der nächste Schritt, wenn etwas schief gehen kann. Der entscheidende Teil ist, den Teig sauber zu schneiden, ohne die Schichten zusammen zu drücken; Andernfalls schaffen Sie einen Kisseneffekt, bei dem die Ränder Ihres Gebäcks zusammenkleben und das mittlere Puffen wie es sollte. Verwenden Sie ein scharfes Messer oder einen feinschneidigen Cutter anstelle von stumpfen Ausstechformen oder einem umgedrehten Wasserglas. Ein sauberer Schnitt bedeutet sauber gescherte Schichten von leichtem und flockigem Teig, der gleichmäßig aufsteigt.

Backen

Wenn alles gut gegangen ist, ist die letzte Hürde das Backen. Der gerollte Teig sollte für die meisten Zwecke etwa 1/4 bis 1/3 Zoll dick sein. Wenn es dünner ist, wird es nicht ausreichend puffen; Wenn es dicker ist, bleibt es teigig. Blätterteig muss in einem heißen Ofen, in der Regel 400 Grad, gebacken werden, um den Dampf zu erzeugen, der ihn aufsteigen lässt. Wenn einige Stücke blättert und andere nicht, hat Ihr Ofen wahrscheinlich heiße und kalte Stellen und Sie müssen die Pfannen drehen, um ein gleichmäßiges Backen zu gewährleisten.

Pin